Verbundtreffen des Projekts AdLer an der TH Aschaffenburg

Dieses Mal traf sich das Team AdLer in Präsenz an der TH in Aschaffenburg. Es wurden die neuesten Entwicklungen präsentiert und das weitere Vorgehen diskutiert. Nach einem intensiven Austausch, wurde am Abend auf die getane Arbeit angestoßen. Teilnehmer waren die Projektmitglieder der TH Aschaffenburg, der Hochschule Kempten und des zfh (Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund).

Ein Blick unter die Haube des AdLers

Gestartet wurde das Meeting – nach einer kurzen Begrüßung durch den Gesamtprojektleiter, Prof. Dr.-Ing. Jörg Abke – mit einem Blick unter die Haube des AdLer-Systems. Das Team Softwarearchitektur zeigte auf, wie die drei Systembestandteile Autorentool, Server und AdLer Engine zusammenarbeiten. Das Team gab Einblicke über die aktuelle Softwarearchitektur und erläuterte, mit welchen Technologien und Sprachen die Software-Komponenten des Systems umgesetzt sind.

Technik-Setup für Workshops

Der nächste Agenda Punkt stand im Zeichen, wie das AdLer-System anderen zugänglich gemacht werden kann. Was sind die Voraussetzungen, um AdLer anhand eines Workshops oder einer einfachen Demo vorstellen zu können? Weiterhin wurde besprochen, bei welchen Veranstaltungen AdLer präsentiert werden soll und was hierfür noch zu tun ist. Geplante Veranstaltungen sind u.a. im Juni der Open Campus an der TH Aschaffenburg sowie die European Conference of Software Engineering Education im Kloster Seeon und im September die DELFI Konferenz sowie die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Weitere Veranstaltungen sollen darüber hinaus folgen.

Evaluation und Autorentool

Zum Abschluss des ersten Tages wurden die weiteren geplanten Evaluationen für diverse Veranstaltungen des SoSe 2023 besprochen. Bislang wurde nur die 3D-Lernumgebung evaluiert, nun soll auch das Autorentool von Externen evaluiert werden. Daher wurde das User-Interface grundlegend optimiert und die Handhabung vereinfacht. Ob diese Schritte in die richtige Richtung führen, wird die Evaluation zeigen.

Impulsvorträge

Der zweite Tag des Treffens startete mit verschiedenen Impuls-Vorträgen. Das Team Didaktik zeigte weitere Möglichkeiten der didaktischen Unterstützung innerhalb der Autorentool-Komponente auf. Auch das Team 3D konnte mit Neuigkeiten innerhalb der AdLer Engine aufwarten. Das User Interface wurde an das des Autorentools angepasst und sieht nun optisch ansprechender aus. Ein weiterer Impulsvortrag kam vom Team Product Owner (PO). Hier ging es um Details, wie den weiteren Release Plan. Ein weiteres Thema waren die 3D-Lernwelten. Diese konnten bereits ansprechender gestaltet werden. Es ist geplant, die Umgebung um den Raum herum interessanter zu gestalten und die Räume an sich u.a. mit Dekos oder animierten Icons zu verschönern. An diese Feinheiten möchte das Team AdLer sich nun heranwagen, nachdem maßgebliche technische Hürden genommen sind.

Diskussion zu Features in weiteren Releases

Den Abschluss bildete die Diskussion über das weitere Vorgehen innerhalb des Projektes. Welche Meilensteine liegen noch vor uns? Wie werden wir die einzelnen Entwicklungsstufen des AdLers wann benennen? Wann ist Feature Freeze und was wird danach innerhalb der verbliebenen Projektzeit noch gemacht? All diese Fragen wurden in sehr konstruktiv verlaufenden Diskussionen besprochen. Zur Abkühlung gab es sogar zwischendurch noch ein leckeres Eis, das vom Projektverantwortlichen gesponsert wurde. Anschließend ging das Team gestärkt und mit dem Wissen aus der Veranstaltung heraus, was bis wann zu unternehmen ist.

Weitere Informationen über das Projekt können der Projekt-Homepage entnommen werden. Gefördert wird das Projekt AdLer durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Ähnliche Beiträge