Der AdLer im Einsatz

Startschuss für AdLer

Nach nur einem knappen Jahr sind die adaptiven digitalen Lernräume (AdLer) startklar für einen ersten Testlauf innerhalb eines Studiengangs. Das Projektteam hofft dadurch auch neue Erkenntnisse in der praktischen Anwendung und dem Handling zu erhalten.

Erster Einsatz von AdLer an der Hochschule Kempten

Seit Ende November wird AdLer nun live im Studiengang Informatik für das Themengebiet Metriken von Professor Georg Hagel an der Hochschule Kempten eingesetzt. Das Projektteam ist schon sehr gespannt, was die begleitende Evaluation ergibt und wie AdLer bei den Studierenden ankommt. Die Ergebnisse werden zeigen, wo das Projektteam steht und wo es den AdLer noch optimieren muss.

Der AdLer im Einsatz

Einsatz auch in Aschaffenburg geplant

Ein Einsatz von AdLer ist im Wintersemester 22/23 auch in Aschaffenburg geplant. Die Professoren Abke, Elsebach und Roßmann sind bereits dabei, Lernräume zu erstellen und mit Lehrmaterial zu befüllen. Voraussichtlich wird der AdLer noch Ende des Jahres in Aschaffenburg live gehen können. Auch hier wird eine Evaluation den Einsatz begleiten, um Schwachstellen zu finden und das System noch weiter verbessern zu können.

Weitere Informationen über das Projekt können der Projekt-Homepage entnommen werden. Gefördert wird das Projekt AdLer durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Ähnliche Beiträge