AdLer-Lernwelt beim Open Campus der TH Aschaffenburg präsentiert

Am 17.06.2023 öffnete sich die TH Aschaffenburg bei sommerlichem Wetter mit Info-Ständen, Vorträgen, Experimentierstationen und Mitmach-Angeboten für Groß und Klein einem breiten Publikum. Auch das Team des Projekts Adaptive digitale Lernräume (AdLer) ließ es sich nicht nehmen, seine adaptiven Lernräume zu demonstrieren und sich Feedback von Interessierten einzuholen. Hierfür wurden virtuelle 3D-Lernräume mit verschiedenen Lernelementen befüllt und zu einer Demoversion zusammengestellt. Das Projektteam AdLer, bestehend aus Projektmitgliedern der TH Aschaffenburg, der Hochschule Kempten als Verbundpartner sowie dem Kooperationspartner zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund wollte dabei auch seine neueste Version testen. Gefördert wird das Projekt über drei Jahre von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Neues User Interface (UI) für den AdLer

Wie kommt die neue Benutzeroberfläche bei Interessierten an? Wie gut ist die Steuerung bzw. die Handhabung allgemein? Gibt es noch weiteres Verbesserungspotenzial und wenn ja, wo? All diese Fragen standen im Raum und sollten durch Gespräche mit Interessierten sowie einer begleitenden Evaluation herausgefunden werden. Das neue Design der Lernräume sowie die Idee an sich kamen gut an, jedoch kam auch der Wunsch nach einer intuitiveren Steuerung, Links zu weiterführenden Informationen zur jeweiligen Aufgabenstellung oder nach mehreren verschiedenen interaktiven Elementen (H5P) auf. Diese Anregungen wird das Team nun aufgreifen, um AdLer bis zum Ende der Projektlaufzeit nächstes Jahr zu optimieren.

AdLer in Lehrveranstaltungen und bei weiteren Veranstaltungen

Der weitere Einsatz von AdLer bei diversen Lehrveranstaltungen der Professoren Abke, Elsebach, Hagel und Roßmann ist geplant bzw. teilweise schon durchgeführt. Auch hier werden Evaluationen durchgeführt, um weiteres Optimierungspotenzial herauszufinden. Aber nicht nur an der TH Aschaffenburg oder der Hochschule Kempten möchte man AdLer bekannt machen. Für dieses Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant, an denen man AdLer präsentieren und demonstrieren möchte. Hierzu zählen Veranstaltungen wie die European Conference of Software Engineering Education (ECSEE), die Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) oder die Tagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF). Das Team ist schon sehr auf die Reaktionen und Anregungen der Teilnehmenden gespannt.

Weitere Informationen über das Projekt können der Projekt-Homepage entnommen werden. Gefördert wird das Projekt AdLer durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Ähnliche Beiträge