Der AdLer breitet seine Schwingen aus

Workshop des Projekts Adaptive digitale Lernräume (AdLer) am BayZiel in München.

Nach weiteren Optimierungen und Erprobungen an den Partnerhochschulen des Projekts wurden die Vorgehensweise und Werkzeuge nun auch den Profistuflerinnen und Profistuflern beim jährlichen Netzwerktreffen am BayZiel in München gezeigt.

Do it yourself

Das Netzwerktreffen der Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungsprogramms Hochschullehre Bayern – Profistufe findet jährlich am Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre, BayZiel, statt. Das BayZiel ist eine gemeinsame Einrichtung der 17 bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen.

Zunächst wurde den Teilnehmenden ein Kurzüberblick über das Projekt AdLer gezeigt. Danach konnten diese selbst die Lernräume mit Lernelementen bestücken. Unterstützung erhielten die Teilnehmenden je nach Bedarf von Mitgliedern des AdLer-Teams. Die interessierten Professoreninnen und Professoren konnten die vorhandenen Lernelemente nach ihren Vorstellungen in die Lernräume einfügen und die Räume miteinander verbinden. Allen gelang es am Ende, eine jeweils individuelle Lernwelt zu erstellen. Zum Abschluss erkundeten sie die eigenen 3D Lernwelten. Zugleich gab es zahlreiche positive Rückmeldungen sowie einige Verbesserungsvorschläge. Ebenfalls wurden einige technische Verbesserungsvorschläge geäußert.

Weitere Workshops und Vorstellungen geplant

Mit der ersten öffentlich verfügbaren Version der Software ist es nun möglich, digitale Lernwelten außerhalb des Verbundes zu erstellen und zu verwenden. Weitere Vorstellungen und Workshops sind bereits für die kommenden Monate geplant – beispielhaft sei hier die Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) genannt. Dabei sollen zum einen interessierte Lehrende über die Einsatzmöglichkeiten von AdLer informiert werden. Zum anderen erhofft sich das Projektteam weitere Anregungen und Impulse aus den Diskussionen in den Workshops, die in die Weiterentwicklung des Projekts fließen sollen.

An dem Projekt AdLer sind die TH Aschaffenburg, die Hochschule Kempten als Verbundpartner sowie der Kooperationspartner zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund beteiligt.

Weitere Informationen über das Projekt können der Projekt-Homepage entnommen werden. Gefördert wird das Projekt AdLer durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Ähnliche Beiträge