Präsentation von AdLer bei Jubiläumsveranstaltung

Vorstellung der Adaptiven digitalen Lernräume (AdLer) beim zfh in Koblenz

Im Zuge der 25-Jahr-Feier unseres Kooperationspartners zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund – an der Hochschule Koblenz, wurde auch die neueste Version des AdLer Autorentools und eine beispielhafte AdLer Lernwelt präsentiert.

Präsentation der Demo-Lernwelt

Auf der Jubiläums-Veranstaltung ging es zum einen um generative Künstliche Intelligenz, wie ChatGPT und Co, aber auch um weitere Innovationen im Fernstudium sowie der Zukunft der Bildungsformate. Grußworte zum Jubiläum des zfh wurden u.a. von den Staatsministern Clemens Hoch (Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz) und Jakob von Weizsäcker (Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes) gesprochen.

Staatsminister Clemens Hoch

In einem von drei Workshops konnten die Professoren Dr.-Ing. Jens Elsebach sowie Dr. Raphael Roßmann von der TH Aschaffenburg AdLer präsentieren. Im Workshop wurde die neueste Version des AdLer Autorentools zur Erstellung einer beispielhaften Lernwelt live eingesetzt. Den Teilnehmer:innen wurden Login-Daten zur Verfügung gestellt, um die Lernwelt in der 3D- und der 2D-Darstellung selbst zu testen. Abschließend wurden die Einsatzszenarien und mögliche Erweiterungen diskutiert. Für die Nutzer:innen im zfh Verbund wäre die Anbindung von AdLer an das Learning Management System OpenOLat besonders wünschenswert.

An dem Projekt AdLer sind die TH Aschaffenburg, die Hochschule Kempten als Verbundpartner sowie der Kooperationspartner zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund beteiligt.

Weitere Informationen über das Projekt können der Projekt-Homepage entnommen werden. Gefördert wird das Projekt AdLer durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Ähnliche Beiträge